Elternverein

Der Elternverein, der ohne Gewinnabsicht tätig ist, hat die Aufgabe, die Interessen der Vereinsmitglieder bei Unterrichts- und Erziehungsarbeit an der Schule zu vertreten und die notwendige Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu unterstützen.

Beispiele zur Erfüllung dieser Aufgaben
  • Beratung der Eltern zu Fragen über das Schulgeschehen,
  • Hilfe und Unterstützung von Projekten,
  • Organisation, Durchführung von Vorträgen und Informationsveranstaltungen bildender Art, die den Vereinszweck fördern,
  • Ausgestaltung der für Unterrichts- und Erziehungszwecke verfügbaren Einrichtungen
  • der Schule (z.B.: Bibliothek, Notebook beziehungsweise Tablet usw.),
  • finanzieller Zuschuss für alle Klassen

Zusammensetzung des Elternvereins

Vorstand *
Obfrau/Obmann und Obfraustellvertreterin/Obmannstellvertreter
Schriftführer:in und Schriftführerstellvertreter:in
Kassier:in und Kassierstellvertreter:in
Rechnungsprüfer:in und Rechnungsprüferstellvertreter:in

* wird in der Jahres-Hauptversammlung, welche in der Regel bis zu 6 Wochen nach Schulbeginn stattfindet, für jeweils 1 Jahr gewählt.
Für Vorschläge und Interesse an Funktionen im Elternvorstand, besteht die Möglichkeit, diese bis 1 Woche vor der Jahres-Hauptversammlung per E-Mail (ev-vs.priessnitzg1@gmx.at) an die:den Obfrau:Obmann bekannt zu geben.
Die Organe des Vorstandes führen die Geschäfte des Vereins in dem Schuljahr, für das sie gewähltworden sind. Die:Der Vorsitzende:r vertreten den Verein nach außen.

Mitglieder des Elternvereines sind die Obsorgeberechtigten des:der Schüler:in an der Schule, nachdem der Elternvereinsbeitrag bezahlt worden ist.
Auch bei mehreren Kindern an der Schule ist der EV-Beitrag nur einmal zu bezahlen.
Der EV-Beitrag beträgt ab dem Schuljahr 2019/20 15€ für jeweils ein Schuljahr und wurde bei der Hauptversammlung von 26.09. 2019 einstimmig beschlossen.
Weitere Einnahmen können erfolgen durch Erlöse vom Buffet beim Spiele-, Sportfest, Abschluss-Veranstaltungen, Sachspenden für Buffets oder sonstigen Spenden.
Elternausschuss: sind die Klassenelternvertreter:innen, welche beim Klassenforum jährlich von den Klasseneltern gewählt werden und die Interessen der Eltern vertreten.

Bei Fragen, Problemen oder Wünschen können Sie sich gerne an die:den Elternvereinsvorsitzende:n beziehungsweise die Klassenelternvertreter:innen wenden, die Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.