Unsere Schule

Im Schuljahr 2023/24 führen wir auf allen vier Schulstufen insgesamt 12 Klassen, sowie drei Deutschförderklassen. Auf jeder Schulstufe gibt es eine Integrationsklasse, in der die Kinder von zwei Lehrpersonen unterrichtet werden . Vorschulkinder werden in den ersten Klassen integrativ geführt und zusätzlich von unserer Vorschullehrerin begleitet.

In einem lebendig gestalteten Unterricht legen wir großen Wert auf soziales Lernen und die Pflege von Traditionen. Es ist uns wichtig, den Schülern und Schülerinnen Werte zu vermitteln, gute Umgangsformen zu pflegen, andere Kulturen unter Wahrung der eigenen zu achten sowie Respekt und Toleranz vorzuleben. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohl und angenommen fühlen. Besonders stolz sind wir auf unsere Vielfalt, die uns als Schule ausmacht. In der Prießnitzgasse 1 werden nahezu 20 verschiedenen Sprachen gesprochen. Dies sehen und nutzen wir als wertvolle Ressource!

Ein besonderes Anliegen ist uns die spezielle Förderung der Vorschulkinder und das Eingehen auf die individuellen Lernbedürfnisse der Schulkinder.
Jenen Anforderungen, die uns seitens der heutigen Gesellschaft gestellt werden, versuchen wir durch Fortbildungen, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie Schwerpunktsetzungen in der pädagogischen Arbeit gerecht zu werden.

Allgemeine Angebote

Frühaufsicht
Schulkinder können bei Bedarf das kostenlose Angebot der Frühaufsicht in Anspruch nehmen. Diese findet täglich von 7:15 Uhr bis 7:45 Uhr statt.

Sprachliche Angebote
Wir legen ein besonderes Augenmerk auf die gezielte sprachliche Förderung unserer Schüler und Schülerinnen. Ziel ist es, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern. Zusätzlich zu einem sprachsensiblen Unterricht, bietet unsere Schule unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit in einer Deutschförderklasse unterrichtet zu werden beziehungsweise am Sprachförderkurs teilzunehmen.

Sprachheilpädagogik
An unserer Schule werden kostenlose Sprachheilkurse während der Unterrichtszeit abgehalten. Auf spielerische Art und Weise wird die Sprachkompetenz der Kinder in Kleingruppen erweitert.

Muttersprachlicher Zusatzunterricht
Jedes Kind soll dabei unterstützt werden, sich aktiv in der eigenen Muttersprache ausdrücken zu können, mündlich - aber auch schriftlich. Das Angebot an unserem Standort umfasst die Sprachen: Arabisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Türkisch.

Professionelle Beratung
An unserem Schulstandort wird Beratung, Begleitung und Coaching in Entscheidungs- und Problemsituationen, bei schulischen Konflikten, Erziehungsfragen und Bewältigung von Krisen für Schüler:innen, Lehrer:innen sowie Erziehungsberechtigten angeboten.

Hausordnung

Unsere Hausordnung wird jährlich im Schulforum besprochen und mit den Stimmen der Klassenelternvertreter:innen und Lehrer:innen bestätigt.
Letzte Bestätigung: 9. Oktober 2023

Die gesamte Hausordnung als Download finden Sie hier